Samstag, 11. Januar 2014

Simulator Luzider Traum

Als Erstes hat man eine körperliche und moralische Freiheit, die das beste Sandbox PC Spiel und die extremste Sportart nicht liefern können. Du kannst zum Beispiel fliegen, mit oder ohne Raumschiff, mit dem BMX Rad, Rampen hochjagen und Saltos schlagen, unter Wasser atmen, wie Supermann von Dach zu Dach springen, auf dem Mond Golf spielen oder was dir sonst noch alles einfällt. Das erlebst du alles hautnah, mit deinen 5 Sinnen. Und die Sicht, ist so unglaublich klar, dass du meinst, das kann unmöglich ein Traum sein! Wenn ich diesen Moment der absoluten Klarheit erlebe, bin ich glücklich und euphorisch zugleich. Du kannst die wunderschönsten Plätze dieser Erde besuchen. Wenn du es möchtest, kannst du dir ganze Welten, samt Bewohnern im Traum erschaffen, in denen du nach eigenem Wunsch agieren kannst. Denkt nur einmal an den Film The Matrix. Du kannst in der Zeit reisen, unsichtbar sein, in andere Egos schlüpfen (Mann, Frau, Tier, Gott, etc) und aus deren Sicht agieren. Du kannst ein Gott in deiner eigenen Welt sein. Du kannst alle Bedürfnisse ausleben, die in der Wachwelt nicht umsetztbar oder unangemessen sind. 

Man kann motorische Fähigkeiten und Sportarten im Simulator Luzider Traum trainieren. Das geht besonders gut bei Bewegungsabläufen die Geschicklichkeit erfordern. Als Referenz muss man sich die Situation vorstellen und im Gehirn abrufen können. Wer noch nie Ski gefahren ist, kann das auch nicht im Klartraum trainieren. Wer das Skifahren aber bereits erlebt hat, kann die typischen Bewegungsabläufe im Traum trainieren. Das erstaunliche ist, dass Probanden ihre Fertigkeiten durch das Traumtraining steigern konnten. Gerade im Extremsport kann man als Anfänger, Bewegungsabläufe üben, ohne eine Verletzung zu riskieren. Deshalb wird das Klarträumen auch im Bereich der Sportpsychologie erforscht. Bisher die einzige mir bekannte Vermarktungmöglichkeit. 

Paul Tholey "Schöpferisch Träumen", nutzte Klarträume systematisch, um komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen. Damit war es ihm möglich, auch anspruchsvolle Sportarten wie Skateboard fahren im Traum antizipathorisch zu trainieren. Und obwohl er bereits 50 Jahre alt, konnte er damit gute  Leistungen im Wachleben, erzielen.   

Auch in der Muskeltätigkeit sind bisher messbare Erfolge, in Folge des nächtlichen Trainings, gemessen worden. Zwar ist es nicht möglich im Traum Muskeln aufzubauen, allerding könnte es Möglich sein, dem Muskelaufbau vorzubeugen.
Probanden wurden zu Testzwecken Gliedmaßen eingegipst. Normalerweise findet ein Abbau der Muskeln statt, wenn diese nicht benutzt werden.  Die Gruppe, die während der Zeit im Traum den Muskel trainiert hatte, hatte anschließend wenig bis gar kein Muskelabbau verzeichnet. Ungewollte Trainingspausen (z.B.: bedingt durch Verletzungen und Krankheit) können somit überbrückt werden. Ein deutscher Sportwissenschaftler, der dieses Phänomen erforscht, heisst Daniel Erlacher, der das Buch "Motorisches Lernen im luziden Traum" geschrieben hat.

Ebenfalls kann der Luzide Traum als Simulator für kreative und schöpferische Tätigkeiten genutzt werden. Auch physikalisch aufgebaute Versuche, können im Klartraum simuliert werden. Man ist dabei nicht an irdische physikalische Gesetze gebunden. Kann sie jedoch Nutzen. Kekulé erschien im Traum eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt. Dadurch erkannte er die Struktur des Benzolrings.  
Auch von anderen Wissenschaftlern und Erfindern wird behauptet, dass sie Klarträumer gewesen sind. Zum Beispiel Nikola Tesla ( Physiker und Elektroingenieur). Er baute und entwickelte auf der Traumebene ganze Maschinen und Gerätschaften, die er dort nicht nur ausprobierte, sondern mit der Wachwelt kalibrierte, und dann in der Realität nachgebaut hat.

Auch im künstlerischen Bereich, kann der Klartraum als Universalwerkzeug oder  Inspirationquelle genutzt werden. Mozart beschreibt in Briefen, wie ihm Melodien im Traum "zugeflogen" sind. Yesterday wurde im von John Lennon im Traum komponiert. Der Schriftsteller Charles Dickens, wurde durch seine Träume inspiriert. Die Wachowski Brüder, die den Film Matrix entwickelt haben, besaßen bevor sie sich überhaupt, um die Umsetzung des Films bemüht  hatten, die Komplette visuelle Umsetzung der Geschichte, in ihrem Kopf. Salvador Dalis surreale Kunst wurde ebenfalls im Traum arrangiert. Ist das durch den ungefilterten Kontakt zum Unterbewusstsein oder zum Morphogenetischen Feld zu erklären? Im nächsten Blog möchte ich über den Kontakt zum Unterbewusstsein und den psychologischen Nutzen von Klarträumen berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen