Sonntag, 5. Januar 2014

WILD vs. Astralreisen

WILD  bedeutet Waking Induced Lucid Dream und  ist eine  klartraumgewinnende Technik, die eher für fortgeschrittene Klarträumer anzuwenden ist. Bei dieser Technik erfolgt der Übergang vom Wachzustand direkt in den Klartraum. Beim WILDen soll dein Körper einschlafen, aber der Geist soll wach bleiben. Wer sich bereits mit Meditation beschäftigt hat, ist klar im Vorteil. In der Praxis, sieht das so aus:

Du legst dich hin und suchst dir eine bequeme Position. Es ist sinnvoll zuvor eine körperliche Entspannungübung zu machen, wie zum Beispiel Hartha Yoga, Qi Gong oder Progressive Muskelentspannung, um psysische und energetische Blockaden zu lösen.

Dein Ziel ist es, die Schlafparalyse zu erreichen, während du bei Bewusstsein bleibst. Diese tritt normalerweise erst ein, wenn du schläfst. Die Schlafparalyse ist ein Lähmungzustand der eintritt, um Bewegungen im Schlaf zu vermeiden. Bei Schlafwandlern ist dieser Schutzmechanismus des Körpers gestört. Von der Schlafparalyse sind nur die Augenmuskeln und die Atemmuskeln ausgenommen. An einen Punkt übernimmt dein Körper die Atmung, welches ein merkwürdiges Gefühl ist.


Ich habe mich der Schlafparalyse in vielen kleinen Schritten genähert, da ich immer wieder mit Angstgefühlen und dem auftretenden Unbehagen zu kämpfen hatte. Aber ich kann sagen, es wird mit der Zeit besser. Mir ist es erst ein Mal bewusst gelungen, eine vollständige Schlafparalyse bewusst zu erleben. Und das auch nur mit zu Hilfenahme von einer Hypnose. Link . Dabei konnte ich meinen Körper weder spüren, noch bewegen.
Mein Geist war leider zu wach um in den Traum abzugleiten, weil ich zu aufgeregt war. Beim ersten Mal war ich fast panisch. Mittlerweile habe ich den Zustand zumindest teilweise, öfters erlebt und mich an das Gefühl gewöhnt. Es ist für mich sehr schwierig in diesen Zustand zu gelangen.
Ich nutze häufig die Gateway CDs, die ich in einem anderen Post ausführlich beschrieben habe,  während des WILDen.  Gateway hilft mir den benötigten Bewusstseinszustand ab Fokus12 schnell zu erreichen. Fokus12 ist ein erweiterter Bewustseinszustand, Theta Meditation, bei dem ich häufig sehr deutlich mein Strinchakra und manchmal auch mein Scheitelchakra spüre. Der Punkt zwischen den Augenbrauen und die Schädeldecke. Vielleicht kennt ihr das aus dem Yoga oder der chinesischen Medizin. Da gibt es ja die Meridiane, die Energiebahnen des Körpers.

Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr entspannt liegt und sich der Körper schwer an fühlt. Dann hat man  irgendwann das Gefühl, als würden die Finger, Arme und bei mir als nächstes die Füße anfangen zu kribbeln. Bis sich das Gefühl irgendwann auf den ganzen Körper legt. Zu letzt schlafen bei mir der Mund, die Zunge, der Schluckreflex (sehr unangenehm) ein.


Dann wenn die Hypnagogen Bilder auftauchen, soll der Eintritt direkt in den Traum möglich sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man seinen bewussten Zustand mit in den Traum nimmt und direkt luzide wird. Hypnagoge Bilder können visueller, auditiver oder taktiler Art sein und  äußern sich beim beginnenden Traumzustand. Häufig nehme ich sogar Geruch war. Also manchmal sieht man Bilder obwohl man noch wach ist, das kennt ihr bestimmt. Es soll helfen sich ein bewegtes Traumbild vorzustellen. Zum Beispiel kann man sich vorstellen, in den Traum hinein zu fliegen oder zu rennen.

Um optimale Bedingungen zu schaffen, ist es förderlich, morgens während des WBTB zu wilden. Erklären lässt sich das durch die Veränderung der Schlafphasen im Laufe der Nacht: die traumlosen Tiefschlafphasen nehmen ab, die REM-Phasen, in welchen man am meisten träumt, nehmen zu.
Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, direkt in einen Traum einzusteigen (Sleep-Onset REM). Nach etwa 4-6 Stunden Schlaf sind die Bedingungen also sehr gut. Man kann natürlich auch direkt abends WILDen, und man kann es auch jenseits der REM-Phasen versuchen.

Einfacher allerdings scheint es für die meisten Menschen in den Morgenstunden und in der Kombination mit WBTB zu sein.  Nur ein kleiner Teil der WILD-Praktizierenden berichtet, dass sie die Schlafparalyse bewusst miterleben. Bei einem Großteil setzt die Schlafparalyse zeitgleich mit dem Traum ein oder erst kurz danach. Ich wilde bisher immer nur bis zu einem bestimmten Punkt der Paralyse, (Schluckrefelx) und schlafe dann entweder ein oder werde so wach, dass ich gar nicht mehr schlafen kann. Ich habe es ein paar Mal damit in einen Klartraum geschafft, bin am Anfang aber jedes mal bedingt durch die Euphorie wieder rausgekickt geworden und konnte dann nicht mehr einschlafen.

Was helfen kann ist zuerst mit der IWILD Technik zu beginnen. Es ist auch nicht zwingend notwendig, eine bewusste Schlafparalyse (SP) zu erleben. Es geht darum das Gefühl des Einschleifens zu erkennen und in dem Moment bewusst zu bleiben. Mir persönlich hilft es, die SSILD Technik mit der WILD Technik zu kombinieren, da das Bewusstsein so von den Unannehmlichkeiten der SP abgelenkt ist.

Alice im Wachtraumland, hat dieses Super Video zum Thema WILD aufgenommen. Ihr solltet auch ein Mal auf ihre Seite schauen. Alice bietet Workshops und Einzelsessions über Skype für Luzides Träumen an. Eine weitere tolle Seite, die sich mit der WILD Technik beschäftigt, ist GetAstral. Dort gibt es super Tricks, die dir helfen können in einen luziden Traum oder eine Astralreise zu gelangen. Um den kostenlosen Kurs mitzumachen muss man sich allerdings anmelden.

http://www.getastral.de/

WBTB bedeutet Wake and go back to bed. Weck dich selbst nach 4 bis 6 Stunden Schlaf, stehe auf und bleibe ca. eine Stunde wach, bevor du dich wieder ins Bett legst. Das klappt bei mir nicht denn dann bin ich zu wach. Ich gehe nachts einfach nur zur Toilette und zurück ins Bett. Du musst selbst herausfinden, wie lange du aufbleiben musst, um nicht direkt einzuschlafen und aber müde genug zu bist um schlafen zu können. Vorzugsweise machst du in dieser Zeit etwas, das mit luzidem Träumen zusammenhängt, z.B. ein Buch über dieses Thema lesen. Ich fänd ja eine WBTB Chatroom cool, wo sich alle Klarträumer nachts treffen könnten :D. Also ein Skyperaum oder so. Vielleicht kann das ja Jemand umsetzten. Dann ladet mich bitte ein :D

Man kann seine Träume der ersten Nachthälfte aufzeichnen oder sich mit älteren Tagebucheinträgen beschäftigen. Am besten funktioniert WBTB, wenn es mit anderen Techniken kombiniert wird, zum Beispiel WBTB+WILD und/oder MILD, SSILD. Dann geht es darum die perfekte Zeit abzupassen um sich wieder hinzulegen. Du darfst nicht zu wach sein, sonst kannst du nicht wieder einschlafen und nicht zu müde, sonst schläfst du direkt wieder ein. Ich WILDE immer wenn ich Lust und Laune habe. Egal wie spät es ist. Es gibt Tage da geht gar nix. Dann ist das eben so. Mit der Zeit habe ich gelernt, bestimmte Handlungen wie sich kratzen oder Veränderung der Lage, nicht mehr ausführen zu müssen. Das ist eine Sache des Geistes. Ich muss mich jedoch am Anfang einmal richtig bequem hinlegen. Dann darf ich auch noch einmal die Lage korrigieren. Als wirksame Technik habe ich es noch nicht für mich entdecken können. Die meisten Klarträume bekomme ich bisher durch Reality Checks, aber ich bin der Überzeugung, dass es eine sehr wirksame Technik sein kann, wenn man sie beherrscht.


Über WILD bin ich natürlich auch auf das Thema Astralreisen gekommen, da es im Grunde fast die gleiche Technik ist. Ich habe zuerst auch nicht daran geglaubt, da ich ein logisch denkender rationaler Mensch war. Im NLP (neurolinguistisches Programmieren) gibt s eine Technik: "Tu so, als ob es funktionieren könnte und schaue was passiert." Im Laufe der Zeit habe ich mich dann mehr und mehr für esoterische Themengebiete interessiert. Alleine das Wort Esoterik, war für mich früher bereits negativ besetzt. Dabei heißt es sowas wie "Wissen von Allem."
Die Menschheit hat auch mal gedacht, dass die Erde eine Scheibe ist, gefolgt davon, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Jetzt kann man "fast" übers Klarträumen reden ohne geächtet zu werden. Erst die Entwicklung der Bildgebenden Verfahren konnte die Existenz beweisen. Alles was unsere heutige Wissenschaft bisher nicht beweisen konnte, gilt als nicht existent. Das ist sehr anmaßend. Wer sagt denn, dass unsere Wissenschaften das Maß aller Dinge sind. Wissenschaft kann immer nur ein Modell sein. Wie der amerikanische Wissenschaftler und Philosoph Alfred Korzybski sagte "The map is not the theritory!" Zumindest die Quantenphysik kommt dem Phänomen näher.


Der einzige bisher mir bekannte Unterschied beim Induzieren eines Klartraums und einer Astralreise, sind die Schwingungen, die beim Astralreisen auftauchen. Für mich fühlt es sich an, als ob ich in einem Windkanal liege und sich ein sanfter angenehmer Wind an mir vorbei schlängelt. Dieses Phänomen beinhaltet ebenfalls ein Geräusch. Ein Rauschen. Eine Schwingung, die hörbar und fühlbar ist.

Diese Schwingungen treten bei mir während des Schlafens  in Zuständen absoluter Klarkeit auf. Ich weis aber nicht, ob ich dann Wach bin oder träume oder astral bin. Ich mache komischerweise dann nie einen RC. Vielleicht schaffe ich das ja noch.


Es ergibt sich bei mir ein weiteres Gefühl. Das interessante ist, dass hatte ich häufig als Kind.  Meine kindlich beschränkte Ausdrucksfähigkeit, lies es nicht zu darüber zu sprechen. Ich bin einige Male nachts erwacht und hatte ein Gefühl von Schwingungen. 

Als ob es zwei Pole gäbe, etwas kleines spitzes scharfkantiges (als ob es sich in einem Punkt vereint) auf der einen Seite und etwas grosses erdrückendes, dumpfes (es ist riesig) auf der anderen Seite. Beide Gefühle empfinde ich als unangenehm. Sie entstehen, wenn ich mich auf ein Dreieck zwischen meinem Mund und den Händen konzentriere. Manchmal entsteht es auch von selbst. Die Energie zwischen diesen beiden Polen schwingt hin und her und wird immer stärker und beängstigender. Als Kind habe ich dann immer zu weinen begonnen, weil ich grosse Angst hatte. Ich konnte das meinen Eltern jedoch nie erklären. Ich habe dann einfach gesagt, ich hätte einen Alptraum, weil mir die Worte dafür fehlten. Ich habe das Gefühl dann auch noch im Wachzustand wahrgenommen. Häufig hatte ich dann ein Gefühl, als ob ich mitten aus der Tiefschlafphase erwacht bin, so zermatscht halt. Es verging bei Bewegungen. Das Auftreten, dieses Phänomens in der Kindheit, ist dann irgendwann verschwunden.

Ja und als ich vor ein paar Jahren das erste Mal mit Gateway gearbeitet habe, war auf einmal das Gefühl wieder da! Ich habe mich zuerst total erschreckt, denn es hatte seinen Schrecken für mich nicht verloren. Aber da hatte ich ja bereits das Buch von Robert Monroe und den auftretenen Schwingungen gelesen. Ich habe das Gefühl seither häufiger wenn ich mit Gateway WILDe und habe mich bereits näher heran getastet und versucht das Gefühl länger auszuhalten. Aber es hat mich auch einige Male übermannt. Andere Astralreisende sagen, dass sei mein Energiekörper, den ich wahrnehme und wieder Andere sagen, das sei der Sterbeprozess, den man durchlaufen muss, um in die Astralwelt zu gelangen. Ich habe keine Ahnung was es ist, aber ich werde euch berichten, falls ich etwas neues herausfinde. 


Im Moment (4/14 - 8/14) findet ein Experiment mit den Gateway CDs im www.Klartraumforum.de statt. Wer sich für das Thema interessiert, sollte einmal vorbeischauen oder mitmachen. Hier gehts zum Artikel des aktuelles Experiments. Hier gibt es Infos zu Gateway.




Robert Monroe (1915-1995), war ein amerikanischer Toningenieur und erlebte spontane ausserkörperliche Erfahrungen in denen er zu fremden Energiewesen sprach. Dieses Phämomen wird auch Astralreise oder out of body experience oder kurz OOBE genannt. Monroe dachte, er sei jetzt total verrückt geworden. Da er ein logisch denkender Mensch war und nie zuvor von diesem Phänomen erfahren hatte, konsulierte er einen Freund der zufällig Psychiater war. Dieser führte umfassende psychisches und physische Untersuchungen an Monroe durch, kam aber zu der Überzeugung, dass ihm nichts fehlte und Monroe die Erlebnisse als positive Fügung betrachten sollte. Monroe fand sich mit der Diagnose ab und erforschte seither seine Erlebnisse. Er versuche Wege zu erfinen um bewusste Ausserkörperliche Erfahrungen auszulösen. Er schrieb drei Bücher. Auf deutsch: "Der Mann mit den zwei Leben." "Der zweite Körper" und "Über die Schwelle des Irdischen hinaus". Plötzlich bekam er überall aus der Welt Briefe, das Menschen ähnliche Erlebnisse hatten und froh waren, das sie sich mit andern Menschen austauschen konnten.




Im Laufe der Jahre entwickelte R. Monroe Hemi Syncs (binaurale beats) und führte Experimente mit dem Ziel durch, Menschen zum Einschlafen zu bringen und dann die Schlafphasen für das Lernen, zur Heilung und zum bewussten Auslösen von OOBEs zu nutzen.
Er richtete ein wissenschaftliches Programm zur Erforschung außerkörperlicher Erfahrungen ein, welches sich heute zu einer der wichtigsten Institutionen auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung entwickelt hat: das Monroe Institut in Virginia, USA. Aus dieser Arbeit entwickelte Monroe Selbsterfahrungs-Seminare und Hemi-Sync Heimkurse, die auf Tonträgern erhältlich sind.





Kürzlich ist mir ein weiteres Buch in die Hände gefallen, indem es um Robert Monroe und die Beweisbarkeit von Out of Body Experiences geht. Thomas Campbell, ein Physiker beschreibt in "My big Toe" (Meine Theorie von Allem) seine Einsichten auf dem Wege der Bewusstseinsforschung. Er sagt zum Beispiel, es ist nicht möglich mit Mitteln unserer begrenzten Welt, grössere Realitäten zu beweisen, und bittet jeden Wahrheitssuchenden sich selbst auf die Reise zu begeben.



Das Phänomen Astralresien ist in der Wissenschaft noch immer verpönt. Jeder Wissenschaftler hat Angst sein Gesicht zu verlieren. Man kann das Thema von vielen Seiten betrachten. Biologie, Phsysik, Psychologie, Philosophie, Theologie.


Literaturempfehlung die sich dem Thema auf wissenschaftliche Weise annähern, sind zum Beispiel Jörk Starkmuth - Realität. Das Buch ist auch für Phsysikneulinge verständlich geschrieben. Da gibt es zum Beispiel die Theorie der Paralleilwelten, eine von Physikern weit geteilte Weltanschaung.

Sehr begeistert hat mich Thomas Metzinger mit seinem Buch - Der Ego Tunnel. Thomas Metzinger ist Dr. der Philosophie und erforscht das Thema Bewusstsein, wissenschaftlich. Es geht auch um OOBEs, die durch die Verwendung von Augmented Reality und Psychologische Experimente, ausgelöst werden. Wer weis was uns Oculus Rift noch bringen wird? Ein sehr interessantes Buch. Also nochmal ich sage nicht, dass es Astralreisen definitiv gibt, aber ich halte es für möglich. In vielen schamanistischen Kulturen gehören Phänomene wie das Astralreisen zur allgemein anerkannten Realität. Vielleicht ist dein ganzes Leben nur ein Traum? Und wir leben in einer Matrix. Ich kann verstehen, dass das einigen Menschen Angst macht. Dann muss man sein gesamtes Leben in Frage stellen und wer will das schon? War wäre wenn. Sollte sich nicht jder mensch auf die Reise machen und heraus finden was wahr ist?


Es kommt auch immer wieder das Argument auf, dass das doch sonst bereits vom Militär genutzt werden würde. Darüber gibt es sogar Aufzeichnung. Die USA hat allerdings mehr mit Remote Viewing herumprobiert, als mit Astralreisen. Das Buch dazu heisst Mind Treck von Joseph McMoneagle einem US Geheimdienstler. Dieser hat ebenfalls eine Zeit mit Robert Monroe zusammen gearbeitet. Dieser schreibt, dass ihm Remote Viewing mehr gelegen hat, als ausserkörperliche Erfahrungen.
Da gibt es auch einen lustigen, nicht so ernsten Film namens "Männer die auf Ziegen starren." Da wird das Thema Remote Viewing auf die Schippe genommen.

Es gab schon immer Geheimorganisationen, Orden und Logen, die in ihren Schriften Astraleisen erwähnen. Eine zum Beispiel von Franz Bardon einem Hermetiker - Der Weg zum wahren Adepten. Ein weitere Vertreter der Gattung Geheimlehren ist Aleister Crowley. Auch im tibetanischen und ägyptischen Totenbuch, findet man Vergleiche.

Und noch heute geht die moderne Sterbeforschung davon aus, dass nach dem physischen Tod eine weitere Welt auf uns wartet. Nachzulesen bei Raymond A. Moody oder Elisabeth Kübler-Ross. Sterbeforscher haben Fälle verglichen und festgestellt, dass unabhängig von Alter und Kulturkreis, die Menschen, die auf der anderen Seite waren, immer das gleiche erzählen. Davon eingeschlossen sind auch Kinder und Menschen die keinen Zugriff auf die moderne Zivilisation haben. Die Erlebnisse sind durchweg positiv. Manche von uns Menschen, erhalten die Möglichkeit, diese andere Welt schon bereits zu Lebzeiten zu betreten. Es ist anzunehmen, dass das eine erlernbare Fähigkeit ist. Viele Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, erleben auch ausserkörperliche Erfahrungen. Es heisst doch der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes.

Manche Menschen machen auch negative Erfahrungen mit dem Astralreisen. Es ist durchaus möglich sich seine eigenen Hölle zu schaffen, dass gilt für die Wachwelt, als auch für den Traum und gewiss auch für die feinstoffliche Welt. Wer erwartet, dort irgendetwas negatives vorzufinden, der wird es auch finden.

Man muss davon ausgehen, dass Menschen die in ihrem Bewusstsein noch nicht weit genug entwickelt sind, diese Zustände nicht erreichen können. Und Menschen, die diese höheren Bewusstseinszustände erreichen, haben im allgemeinen kein Interesse mehr am Machtspielchen des Egos.
Am Machtspiel teil haben meiner Meinung auch Konzerne, Kirche und Staat. Die wollen gar nicht, dass wir erkennen, dass wir mehr sind als unserer physische Materie. Religionsgemeinschaften haben in der Vergangenheit vieles Unternommen um das zu verhindern.

Es gibt eine Karte der Bewusstheit, ein Modell des amerikanischen Bewusstseinforschers David R. Hawkins. Hawkins ist Arzt und Psychiater, hat also eine wissenschaftliche Ausbildung genossen. Er geht davon aus, dass ein Mensch nur eine gewisse Menge an Gefühlen erleben kann. Wer viele negative Gefühle, der unteren Spalte in sich trägt, wird positivere Gefühle, die eine höhere Schwingung haben, nicht wahrnehmen und erleben können. Um aber die feinstoffliche Welt bewusst zu betreten, benötigt man eine gewisse Entwicklung. Dort herrschen die positiven Schwingungen vor. Menschen mit niedrigem Entwicklungsgrad,  werden sich nicht für spirituelle Themen interessieren. Es bringt daher auch nichts andere Mensch zu missionieren. Für mich schließt sich der Kreis hier. Wer suchet der wird finden.


Ebene 1000Höchster Bewusstseinswert, der irdisch zu erreichen ist


Um Ebene 600Schwelle zu Stille und Frieden
Auflösung des persönlichen Egos / KarmasNichtdualität
Beginn der Verantwortungsübernahme für das kollektive Ego/Karma


Um Ebene 500Schwelle zur Liebe
Nichtlinearität – Gewahrsein – Sowohl-als-Auch-Denkmodell


Um Ebene 200Schwelle zur Integrität
Homo sapiens versus Homo spiritus
Selbstregulierende Individuation – Eigenverantwortung
Linearität – Wahrnehmung – Entweder-Oder-Denkmodell


Ebene 0 – Physischer Tod
DualitätIrrtum – Mangelbewusstsein – Reaktives Sippenbewusstsein – Kriminalität

4 Kommentare:

  1. Die Grafik am Ende des Artikels finde ich gefährlich esoterisch illusorisch!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ja nur ein Modell. The map is not the territory. Aber Modelle die das nicht Beweisbare als nicht existent erklären, sind genauso falsch.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, also an der grafik seh ich nun auch nichts negatives...
    Jeder muss doch mit den Informationen selbst wissen umzugehen!?
    Wie viel man davon glaubt oder auch nicht ist doch jedem selbst überlassen, meine ich damit..

    AntwortenLöschen
  4. Also seitdem ich Astralreisen gemeistert hab, hat sich mein ganzes Leben echt verändern. Hatte auch nie so wirklich an Übersinnliches geglaubt. LG https://www.astralreisenlernen.com/

    AntwortenLöschen