Freitag, 3. Januar 2014

Zeo



Ich wollte euch ja noch von Zeo berichten. Zeo ist ein Schlafphasenwecker. Bestehend aus einem Messgerät, welches man während des Schlafes am Kopf trägt, misst es mit einem EEG (Elektroenzephalografie) Sensor die Gehirnwellenaktivität an der Stirn. 
Das EEG ist die grafisches Darstellung der Gehirnwellen.
An der Gehirnwellentätigkeit lässt sich die aktuelle Schlafphase erkennen.

Man kann den Schlaf in verschiedene Schlafphasen einteilen.  Man unterscheidet  zwischen REM-Phasen und Non-REM-Phasen. REM bedeutet „Rapid Eye Movement“ und bezeichnet die schnellen hin und her Bewegung der Augen. Die Rem Phase ist die, in der man träumt.
Die weiteren Schlafphasen heissen, Leichtschlaf und Tiefschlaf.


Das Bild zeigt ein mögliches Hypnogramm, welches den Verlauf der Schlafphasen darstellt: Wach, REM, und die Schlafphasen 1-4 (3 & 4 werden mittlerweile zusammengefasst und stellen beide die Tiefschlafphase dar.)

Eine Schlafphase dauert ca. 90 Minuten. Zu erst fällt man in den Leichtschlaf, dann in den Tiefschlaf, dann geht’s wieder in den Leichtschlaf, in den Remschlaf und dann wacht man ganz kurz auf um dann mit dem Schlafphasen wieder von vorne zu beginnen.

Ein Schlafphasenwecker wird dazu entwickelt, um die Wachphase abzupassen und in diesem Zeitfenster zu wecken.

Ein Beispiel: Ich gebe an um 06.00h aufstehen zu müssen. Ich stelle bei Zeo ein Zeitfenster ein von 20 Minuten. Dann ermittelt Zeo ob ich von 5.40h bis 06.00h eine Wachphase habe und weckt mich zwischen 5.40h und 6h. Allerdings spätestens um 6h! Wenn ich das Maximum, 90 Minuten eingebe, sucht Zeo nach einer Wachphase zwischen 4.30 und 6h.


Sinn und Zweck der Sache ist, dass im Schlaflabor gemessen wurde, dass dem Schläfer das Aufstehen leichter fällt und man sich im laufe des Tages fitter fühlt.

Wenn man viele Hypnogramme anschaut, wird man erkennen, das der Tiefschlaf hauptsächlich in den ersten vier Stunden des Schlafes abgearbeitet wird und die erste Remphase nur sehr kurz ist. Schläft man ausreichend lange nehmen die Tiefschlafphasen ab und die Remphasen werden länger und häufiger.





 

Die EEG-Auswertung erfolgt über eine Musterkennung. EEGs messen die die elektrischen Felder über bestimmte Stellen auf der Kopfhaut. Je nach Gehirnwellenmuster lässt sich ein Zustand ableiten:

       Beta: 12-38 Hz, hellwach, aufmerksam. Normaler Zustand während des Tages. Mentale Programmierung in diesem Zustand nicht sehr effektiv, jedoch Einflussnahme auf Intelligenz, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Stimmung usw. möglich.

       Alpha: 8-12 Hz, wach, aber tief entspannt. Zustand früh morgens, vor dem Einschlafen oder während Tagträumen. Sehr guter Zustand für mentale Programmierung.

       Theta: 3-8 Hz, leichter Schlaf oder tiefe Entspannung. Mentale Programmierung am effektivsten.

       Delta: 0,2-3 Hz, typisch für tiefen, traumlosen Schlaf. Komplette Ausschaltung des Bewusstseins. Mentale Programmierung schwierig,

Insbesondere für Langzeit- und Schlaf-EEGs werden auch Software Algorithmen zur assistierten oder automatischen Auswertung eingesetzt, die diese Mustererkennung nachbilden sollen. Das macht Zeo.
Mit Zeo mobile ist es nicht möglich die Muster grafisch darzustellen, welche ich sowie nicht entschlüsseln könnte. Zeo rechnet direkt um, und liefert nur verschiedenfarbige Balken, im minimal 5 Minütigen Zeitabstand, die ihr ja bereits kennt. Also nur ein Kinderschlaflabor :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen