Sonntag, 26. Januar 2014

Schlafdaten Januar

Schlafadaten vom Januar. 

Experimente mit Zeo und diversen Apps zur Induktion von Klarträumen durch Reizstimulation. 



Ich habe sämtliche Apps bereits mit Bezugslinks in einem anderen Post <<< LINK vorgestellt. >>> LINK zu Zeo.


04.01.2014
Experiment mit Zeo und ZILD Freeversion.  Ich habe das Handy ca. im 2 m Abstand vom Bett mit dem Blitzlicht Richtung Bett gerichtet. Im Wachzustand habe ich das Signal getestet und gedacht, dass ich durch den akustischen Vibrationston, der der mit der Unterlage schwingt aufwachen werde. Zusätzlich werden Blitzlicher aufflackern. Die Datums und Zeitanzeige stimmt wieder nicht. Da Zeo den Support eingestellt hat, lässt sich leider nichts mehr einstellen. Alles ist um 4h versetzt. Die erste REM Phase war in Wirklichkeit gegen 2h. Zur gleichen Zeit hat ZILD, die beiden Reize, Vibration und Licht abgespielt, siehe Zilt Log. Ich habe nichts bemerkt. In späteren Remphasen wurde leider nichts mehr abgespielt.    


07.01.2014
Es laufen Zeo, Zild, Awoken und Lucid Dreamer. Ich hatte das Handy nicht am Strom angeschlossen. Um 4.30h war der Akku leer.








08.01.2014
Es laufen Zeo mit Luzides Träumen, Zild und Awoken. Nach einem kurzen Nap, ergibt sich ein WBTB. Ich lasse die Lucid Dreaming App mit den Voreinstellungen laufen. Als Reminder ist eine Audiodatei zum Ende der Nacht ausgewählt. Es wurde ein Reminder abgespielt. Keine Ergebnisse. 


09.01.2014
Gestern hab ich die Klartraummaschine >>>> Link, in meinem Kopf installiert. Technisch arbeite ich mit Luzid Dreaming. Ich habe die Einstellungen so angepasst, dass in jeder REM Phase ein akustischer Reminder "Name, du träumst! Name, du träumst!" abgespielt wird. Ich habe die alten History Daten noch nicht gelöscht. Ich weis nicht ob ich das soll? Diese Nacht wurden 3 Reminder abgespielt. Keine Ergebnisse. Ich hatte die Lautstärke relativ leise gestellt.


10.01.2014
Ich habe den Sleepscore von 8 auf 4 gestellt. Zeo zeigt Remphasen ab 5 Minuten an. Theoretisch müsste Lucid Dreaming, jetzt immer ein Reminder abspielen, wenn Zeo auch eine Remphase anzeigt. Es gibt auch die Möglichkeit Reminder erst nach 4-6 Stunden Schlafzeit abzuspielen. Gestern zum Beispiel hatte ich allerdings bereits nach der ersten Schlafphase eine einstündige REM Phase. Es wäre schade diese Chance zu verpassen. Die Schlafdaten von heute Nacht sind irgendwie verloren gegangen. Heute nacht hatte ich keine Traumrinnerung. Nur irgendwelche Traumfetzten von der DHE Maschine.





11.01.2014  Obwohl ich 7 Remphasen hatte, hat Luzides Träumen nur drei Reminder abgespielt. Ich versteh dieses Programm nicht! Ich habe wieder von irgendwelchen Leuten geträumt die eine Maschine konfigurieren. Sehr gerne würde ich von Menschen hören, die mit dem induzieren von Klarträumen durch akustische Stimulation, bereits Erfolg hatten und mit Tipps geben können. Interessant ist auch die Reizschwelle zu finden. Laut Wikipedia, liegt die Reizschwelle im Schlaf höher als im Wachzustand.






Nach dem Aufwachen hatte ich starke Kopfschmerzen, bedingt durch das Kopfband. Es ist immer ein schmaler Grad, dass Kopfband so einzustellen, dass es beim Schlafen nicht verrutscht und trotzdem nicht drückt. Wie man sieht, habe ich ja auch sehr lange geschlafen, hatte also das Kopfband heute Nacht sehr lange an.

Nach den Kopfschmerzen und Mißerfolgen,  hatte ich erstmal keine Lust mehr auf Zeo. Mal sehn, wann mein "Schlaflabor" wieder besetzt wird.







Nachdem ich seit dem 01.01.2014 wieder begonnen habe, meine Traumerinnerungen aufzuschreiben, hat sich meine Traumerinnerung wieder auf mindestens einen halbwegs detaillierten erinnerten Traum + Traumfetzten pro Nacht verbessert. 

Ich hatte Zeo in der Vergangenheit einmal dazu benutzt Übereinstimmungen von REM Phasen und Traumerinnerungen zu finden. Da  meine Traumerinnerung damals sehr gut war (bis zu sechs erinnerte Träume pro Nacht, davon 2-3 Träume detailliert), konnte ich jeder von Zeo aufgezeigten REM Phase einen Traum zuordnen. 

In wie weit die NON REM Träume, da Einfluss hatten, weis ich natürlich nicht. Ich habe damals ca. 2 Wochen lang damit experimentiert. Lange REM Phasen auf dem Hypnogramm korrelidierten immer mit langen Träumen und besseren Erinnerungen. Gute Traumerinnerung beinhaltete auch immer realtiv viele falsche Erwachen und präluzide Träume. Allerdings habe ich meine Träume auch immer nur dann aufgeschrieben, wenn ich mich aktiv für das Luzide Träumen interessiert habe.  

Ich habe Zeo auch einmal beim üben mit Gateway <<< LINK getragen und obwohl ich sicher nicht geschlafen habe, hat Zeo Tiefschlaf (also Delta- Wellen) angezeigt.

27.01.14 Wie immer von Sonntag auf Montag habe ich Probleme in den mir vorgegeben Schlafrhythmus zu finden. Ich bin gerne lange wach und schlafe lange aus. Leider muss ich unter der Wochen zwischen 4.30h und 6.00h aufstehen, je nach Dienstplan. 

Zum Einschlafen höre ich die Hypnose von Charlie. 
Zwei Reminder werden abgespielt während ich noch wach bin, deshalb habe ich erst nicht das Gefühl, als ob sich die App wirklich nach den Remphasen richtet, mehr nach vorprogrammierten Zeiten. Oder meine Einstellungen sind falsch. "Use Zeo" ist aber eigendlich angewählt. 

Ich habe die akustischen Trigger geändert und "Name du träumst, Name du träumst" gegen das sehr viel längere "Name, du träumst! Es ist jetzt Zeit, einen Reality Check zu machen.

Ist es möglich, das dieses ein Traum ist? Wie bist du hierher gekommen? Wie spät ist es?

Das ist ein Traum! Erkenne! das du träumst! Du befindest dich in einem Luziden Traum!
Dieser Traum, ist ein besonders klarer und stabiler Luzider Traum." ausgetauscht. 

Dieser wurde drei Mal abgespielt. Jedoch immer während ich wach war. Da ich lange zum einschlafen brauchte, zunächst als ich noch wach war. Zuletzt um 4.30h. Zeo ist wieder eine Stunde verschoben. Und die Datumsanzeige spinnt auch. Ich bin um 4h aufgestanden und zum Klo gegangen und habe mich wieder hingelegt. Da ich um 5.30h aufstehen muss, habe ich gedacht, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt einzuschlafen, habe es aber versucht. Anscheinend hatte ich dann wirklich noch eine Remphase und die LD App hat den Reminder gespielt. Leider hatte ich das Gefühl, als wäre ich bereits wach gewesen, als der Reminder kam. Zumindest habe ich zum ersten Mal etwas von der LD App gehört! Evtl sollte ich die Lautstärke jetzt wieder etwas runter drehen, nachdem der Trigger jetzt anscheinend lange genug gewählt ist. 
Druckschmerzen hatte ich heute keine.
Und wieder habe ich irgendetwas von meiner Traummaschine geträumt. Gestern hatte ich auch zum ersten Mal von dem jenigen geträumt, den ich mir als Traumfreund vorgestellt habe. Es war allerdings ein Trübtraum.


















28.01.14 
Ich werde wieder um 01.00h durch den Reminder geweckt. Zeo zeigt allerdings kein REM an?
Ich werde die Lautstärke weiter runterdrehen.


















29.01.14
Nachdem ich drei Reminder von DILD auf WILD gestellt habe und die Startzeit von 25 (ab Werk) auf 10 (wofür auch immer diese Einstellung da ist? evtl 10 Minuten REM bevor der Reminder gespielt wird?) gestellt habe, wurden heute Nacht drei Reminder abgespielt.

Einer hat mich geweckt, oder muss in der Wachphase abgespielt worden sein, siehe Hypnogramm um kurz nach 00h. 

Der zweite Reminder ca um viertel vor 2h, könnte eine Remphase getroffen haben? Zeo ist da ungenau in der Anzeige. Jedenfalls habe ich nichts davon wahrgenommen. 
 
Den Reminder, der während des Leichtschlafes abgespielt wurde,  um 20 vor 3h habe ich nicht wahrgenommen. Da ich einmal wach geworden bin und zweimal nichts gehört habe, werde ich die Laustärke erstmal so belassen und sämtliche Reminder auf WILD stellen. Evtl weis ich ja morgen mehr.

Nach vierwochen Traumtagebuch, erinnere ich jetzt an drei Träume, davon einer detailliert.



 Hier gehts weiter zu den gesammelten Daten vom Februar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen